Spektrum – Aschacher Kulturinitiative

Kultur mit VIelfalt

Spektrum startete 1991 mit der Kulturinitiative zur Bereicherung des Kulturlebens in der Region. Wichtig war dem Verein immer, dass Kultur in der Region erreichbar ist, dass sie für alle leistbar ist und dass sie über Generationen, Nationalitäten, Interessen und Ideologien hinweg verbindet. Dazu braucht es gerne arbeitende Idealist:innen und einen geeigneten Ort für Kultur.

Das Team – die arbeitenden Idealist:innen

Gerti Nachbaur und Mandi Loimayr (Obfrau und Stellvertreter), Werner Mitter und Veronika Gangl (Kassier und Stellvertreterin), Edith Viehböck und Dieter Grubmüller (Schriftführerin und Stellvertreter), Norbert Mayr, Brigitte Grubmüller, Dietmar Groiss, Johannes Wassermair, Evi Sturm, Andrea Helfenschneider, Martina Tossmann und Gottfried Augdoppler (für alles Mögliche).

Tischlerei am Schopperplatz – der ort für kultur

Mit der Tischlerei am Schopperplatz hat Aschach einen idealen Platz für kulturelle Veranstaltungen. Das Gebäude ist im Besitz der Viadonau.

Die ehemalige Tischlerei, im historischen Ensemble am Schopperplatz in Aschach, war viele Jahre Veranstaltungsraum für Konzerte, Lesungen, Kabaretts, Theater und Ausstellungen für Kulturinteressierte in der Region Eferding und darüber hinaus. Dann war das Gebäude in die Jahre gekommen, 2018 war eine Generalsanierung notwendig.

Die LEADER-Initiative der EU, die Entwicklungen zur Steigerung der Lebensqualität in ländlichen Regionen fördert, war dabei von Beginn an ein entscheidender Baustein. Unterstützt wurde das Projekt auch von der viadonau und von der Gemeinde Aschach.

Mit viel Leidenschaft und Ausdauer hat sich der Kulturverein Spektrum dieses Projekts angenommen. Im Herbst 2021 wurde die Tischlerei neueröffnet.

Wir danken allen, die mit ihrer Spende oder ihrer Mitgliedschaft im Verein Kultur in der Region unterstützen!

• Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen: AT78 2033 0035 0000 0553
  • Volksbank Eferding-Grieskirchen: AT98 4479 0301 9916 0000